Kindergeburtstag Kekse Dekorieren
- Nicole Hofmann

- 4. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. März

Kleine Keks-Kerzen – ein süßer Hingucker für den Kindergeburtstag
Egal, ob du diese einfachen Keks-Kerzen als Bastelaktion beim Kindergeburtstag anbietest oder sie im Vorfeld vorbereitest – sie sind eine tolle Alternative (oder Ergänzung) zum klassischen Kuchen. Die kleinen Keks-Kuchen sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern sorgen auch für jede Menge Spaß beim Dekorieren. Wenn du sie als Beschäftigung für die Kinder einplanst, garantiere ich dir strahlende Augen und begeisterte kleine Bäcker!
Das brauchst du:
Runde Kekse (z. B. Doppelkekse oder selbst gebackene Kekse)
Waffelröllchen
Schokoladen-Kuchenglasur
Mandeln oder Marzipan
Bunte Streusel, Smarties oder andere Dekoelemente
So geht’s:
Schokolade schmelzen – Die Kuchenglasur im Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig erwärmen.
Den Keks bestreichen – Jedes Kind bekommt einen Keks und bestreicht ihn mit der flüssigen Schokolade. Am besten funktioniert das mit einem kleinen Löffel.
Die Kerze bauen – Jetzt wird die Waffelrolle mittig auf den Keks gesetzt. Oben kommt eine Mandel als „Flamme“ hinein. Damit sie hält, einfach ein bisschen Schokolade als Kleber verwenden.
Flamme aus Marzipan formen (Alternative zur Mandel) – Ein kleines Stück Marzipan (etwa so groß wie ein kleiner Fingernagel) zu einer Kugel rollen, leicht in die Länge ziehen – und schon entsteht eine Flammenform. Wer mag, kann sie mit Lebensmittelfarbe einfärben, um einen noch realistischeren Effekt zu erzielen.
Dekorieren – Jetzt kommt der kreative Part! Mit bunten Streuseln, Smarties oder Dekoelementen passend zum Motto des Geburtstags können die Kinder ihren eigenen Keks-Kuchen gestalten.
Diese süßen Keks-Kerzen sind nicht nur super einfach zu machen, sondern bringen auch jede Menge Spaß auf die Party. Viel Freude beim Ausprobieren!




Kommentare